Neue Leitung des Malteser Bildungszentrums Euregio in Aachen

Am 31.03.2023 verabschiedete das Malteser Bildungszentrum Euregio in Aachen seinen langjährigen Schulleiter Ralf Bischoni, der den symbolischen Staffelstab an seine bisherigen Stellvertreter Sergej Klimov und Dominik Hahnen übergab. Der künftige Verwaltungsleiter Sergej Klimov und der künftige Schulleiter Dominik Hahnen bilden gemeinsam mit dem Bezirksgeschäftsführer Sven Körver seit dem 01.04.2023 die neue Leitung des MBZ Euregio.

Neue Lehrkraft am Malteser Bildungszentrum

Mit großer Freude konnte das Team der Schulleitung des MBZ am heutigen 1. März 2023 die neue Lehrkraft-Kollegin und Klassenlehrerin in der NotSan-Ausbildung, Magdalena Höcker, begrüßen. Magdalena wird schwerpunktmäßig die Kurse im Bereich der Aachener Norddiözese, d.h. an den Standorten Krefeld und Erkelenz begleiten. Als Notfallsanitäterin und Praxisanleiterin gepaart mit dem erfolgreich absolvierten Masterstudiengang in der Erwachsenenbildung und div. Zusatzqualifikationen passt sie hervorragend ins MBZ-Lehrkräfteteam und ist eine große Bereicherung. Wir wünschen Maggie einen guten Start und auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Neue Lehrkraft zum Jahreswechsel

Mit Beginn des neuen Jahres dürfen wir unseren langjährig geschätzten Honorardozenten Achim Thamm als hauptamtlichen Kollegen am Malteser Bildungszentrum Euregio begrüssen. Achim wird mit einem Stellenumfang von 20% vor Allem im Bereich Grundqualifizierung unterstützen. Wir sagen "herzlich Willkommen" und guten Start am MBZ.

Lehrkraft (m/w/d) für Aus-, Fort- und Weiterbildung im Rettungsdienst

Am Malteser Bildungszentrum Euregio bieten wir vielfältige Aus-, Fort- und Weiterbildungen für Rettungsfachpersonal an. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Ausbildung zum Notfallsanitäter (m/w/d). Im Zuge der weiteren Entwicklung unserer Bildungszentren in Aachen, Erkelenz und Krefeld und zur Unterstützung unserer Teams, suchen wir für 2023 eine Lehrkraft (m/w/d) für die Aus-, Fort- und Weiterbildung im Rettungsdienst. Das späteste Eintrittsdatum ist der 31.03.2023. Es handelt sich hierbei um eine Voll- oder Teilzeitstelle mit einem Beschäftigungsumfang von 75 - 100%. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und die Gelegenheit Sie persönlich kennenzulernen.

Erweiterung des Kursportfolios: NASIM25 Aachen

Mit NASIM25 Aachen bekommt unser Kursangebot im kommenden Jahr Zuwachs. Der Simulationskurs wird von der Ärztekammer Nordrhein äquivalent zu 25 der 50 erforderlichen begleiteten Notarzteinsätze zur Erlangung der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin anerkannt.

Neue Notfallsanitäter der Berufsfeuerwehr Aachen

Drei Jahre Berufsausbildung liegen hinter den 14 Schülern der Berufsfeuerwehr der Stadt Aachen. Am heutigen Freitag nahmen 13 von Ihnen Ihre Zertifikate und Zeugnisse zum staatlich geprüften Notfallsanitäter in die Hand und hatten allen Grund zum Feiern. In zwei anstrengenden Prüfungswochen wurden 112 Prüfungsteile insgesamt absolviert, von denen 111 bestanden wurden. Die Berufsfeuerwehr Aachen kooperiert bereits seit Jahren erfolgreich mit dem Malteser Bildungszentrum Euregio und bildet eigenes Personal zum Notfallsanitäter aus. Die Fachprüfer wurden vom MBZ, die Praxisanleiter von der Feuerwehr gestellt. Im Abschlussgespräch sprachen Dr. Stefan Beckers (ÄLRD Stadt Aachen), Emir Mehmedbegovic (Koordinator NFS Ausbildung), Andreas Beckers (Klassenlehrer) und Tobias Linz (Vertreter des MBZ) die lobenden Worte an die Schüler aus und wünschten Ihnen viel Spaß und Erfolg im neuen Beruf.