Fortbildungen

Die Erkenntnisse in der Medizin und damit auch im Rettungsdienst entwickeln sich stetig weiter. Mit dieser Weiterentwicklung reduziert sich auch die Halbwertzeit des erlernten Wissens - doch nicht nur aus diesem Grund sollte eine regelmäßige Fortbildung angestrebt werden. Insbesondere im medizinischen Bereich ergeben sich ständig Neuerungen, die jeder verantwortungsbewusste Mitarbeiter im Rettungsdienst kennen muss.

Das Malteser Bildungszentrum Euregio bietet als bewährter Partner in der notfallmedizinischen Ausbildung auch viele weitere Fortbildungs-Veranstaltungen an.

Die Veranstaltungen sind für alle Mitabeitenden im Rettungsdienst geeignet, unabhängig vom Stand der Vorkenntnisse.

Rettungsdienst Fortbildungen gem. §5 Abs. 4 RettG NRW

Für das Personal im Rettungsdienst besteht eine im § 5 Abs. 4 Rettungsgesetz des Landes NRW festgelegte Fortbildungsverpflichtung von jährlich 30 Stunden. Weitere detaillierte Regelungen beschreibt der entsprechende Erlass zur "Fortbildung des in der Notfallrettung und im Krankentransport eingesetzten Rettungsfachpersonals" (23.04.2022) Danach ist die Fortbildung auf die im Krankentransport, der Notfallrettung, der Leitstelle oder der Einsatzzentrale wahrzunehmenden Aufgaben auszurichten.

Wir bieten neben eintägigen natürlich auch mehrtätgige Fortbildungen an.

Buchen Sie Ihre Fortbildung direkt rechts über den Button

Kursus Intensivtransport (nach den Empfehlungen der DIVI)

In diesem Kurs werden Ihnen nach den Empfehlungen der Deutschen interdisziplinären Vereinigung für Intensivmedizin (DIVI) die Besonderheiten des Intensivtransportes nähergebracht. Durch die zunehmende Spezialisierung der Kliniken und die Konzentration besonderer Diagnostik- und Therapieverfahren findet eine zunehmende Häufigkeit der Interhospitaltransporte statt. Intensivtransporte stellen besondere Voraussetzungen an das Personal und das zu verwendende Equipment. Durch erfahrene und in Fachkreisen anerkannte Dozenten sowie unter Mitwirkung starker Partner ist eine praktisch fundierte und fachbezogene Ausbildung gewährleistet. Neben den einsaztaktischen Besonderheiten eines Intensivtransportes, den Grundlagen der Flugphysiologie und der Berücksichtigung bestimmter Krankheitsbilder werden verschiedenste Monitor- und Beatmungseinheiten sowie ein Intensivmobil präsentiert. Ergänzend sind transportspezifische Komplikationen und andere Details Bestandteil des Seminares in Kombination mit umfangreichen Praxissimulationen. Update: Wegen der erhöhten didaktischen Anforderungen zur Umsetzung des curricularen Neukonzeptes 2021 der DIVI wurde der Preis des Kurses entsprechend angepasst.

Fortbildung für Organisatorische Leiter Rettungsdienst und Leitende Notärzte

Der Organisatorische Leiter Rettungsdienst (OrgL) und der Leitende Notarzt (LNA) sind Mitglieder der Einsatzleitung. Sie benötigen fundiertes medizinisches Fachwissen und müssen bei Einsätzen rechtliche und einsatztaktische Aspekte berücksichtigen. Die Basisausbildung ORGL / LNA ist Voraussetzung.

Fortbildungen für Praxisanleiter Notfallsanitäter

Praxisanleiterfortbildung In der modernen Praxisanleitung von NFS-Azubis sind zunehmend neben den medizinisch-didaktischen Kompetenzen, personalentwickelndende Fähigkeiten und Coachingkompetenzen gefragt. Der Workshop und das Train-The-Trainer Modul, bietet die Möglichkeit der Vertiefung von der in der Ausbildung und Praxis erworbenen Kompetenzen, sowie die Reflektion des eigenen Führungs- und Arbeitsstils.