Intensivtransportkurs (DIVI-Kurs)

In diesem Kurs bringen wir Ihnen nach den Empfehlungen der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensivmedizin (DIVI) die Besonderheiten des Intensivtransportes näher. Intensivtransporte stellen besondere Voraussetzungen an das Personal und das zu verwendende Equipment. Neben den einsatztaktischen Besonderheiten eines Intensivtransportes, den Grundlagen der Flugphysiologie und der Berücksichtigung bestimmter Krankheitsbilder werden verschiedenste Monitor- und Beatmungseinheiten sowie je ein Intensivtransporthubschrauber und ein Intensivmobil präsentiert. Aber auch transportspezifische Komplikationen und andere Details sind Bestandteil des Seminars.

Dieser Kurs ist sowohl für ärztliches als auch nicht-ärztliches Personal geeignet.

• Einsatztaktische Besonderheiten des Intensivtransports
  • Verlegung mit dem Ambulanz-Jet