International Knowledge and Information Center (IKIC)

Das International Knowledge and Information Center (IKIC) ist ein Projekt zur Stärkung der grenzübergreifenden Kooperation in der Euregio Maas-Rhein und wird von der EU und vom Land NRW gefördert. Als einer von zehn Partnern ist der Malteser Hilfsdienst in der Diözese Aachen insbesondere mit dem Malteser Bildungszentrum Euregio (MBZ) in diesem Projekt vertreten.

Ziel des Projektes ist die bessere grenzüberschreitende Zusammenarbeit in Bezug auf:

• das Krisen- und Katastrophenmanagement bei unverhofften Vorfällen,
  • die Ausbildung von Hilfeleistern (Rettungsdienst, Feuerwehr und andere BOS-Organisationen)
  • sowie die Vorbeugung von Gefahrensituationen für Bürger.

Dies wird durch die Bündelung von Wissen aus den verschiedenen Bereichen (Universitäten, Forschungszentren, Akteure aus der Sparte Sicherheit und Bildung) und der Weitergabe dieses Wissens durch Information und Schulung erreicht.

Durch wissenschaftliche Forschung und die Expertise der einzelnen Partner gestützt, werden zielgruppengerechte E-Learning Module entwickelt und auf einer digitalen Plattform zur Verfügung gestellt. Für die „Erfahrungswelten“, praktische Übungsarenen der Partner, werden themenspezifische Konzepte für Übungen und Ausbildung entwickelte. Hierbei werden insbesondere die Bedürfnisse besonders gefährdeter Personengruppen in den Blick genommen.

Gefördert wird das Projekt, das in den Bereich der territorialen Entwicklung fällt, durch das Programm Interreg V-A Euregio Maas Rhein ( www.interregemr.eu/home-de ). Für den Programmzeitraum 2014-2020 und die dabei initiierten Projekte stehen fast 100 Mio. Euro zur Verfügung. Das Projekt IKIC läuft noch bis Februar 2022.

Das Gebiet erstreckt sich von Leuven (B) im Westen bis zu den Grenzen Kölns im Osten und reicht von Eindhoven bis zu den Grenzen Luxemburgs. Über 5,5 Mio. Menschen leben in dieser grenzüberschreitenden Region, in der das Beste aus drei Ländern in einer echten europäischen Gesellschaft vereint wird.

Dort wird von der EU mit der Investition aus dem EFRE-Fonds (Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung) direkt in die Interreg-Projekte der regionalen Projektpartner investiert. Ko-Finanzierer des Projektes ist das Land NRW ( www.wirtschaft.nrw/ministerium ).

Weiterführende Informationen sind auf der IKIC Projektwebsite ( www.ikic-publicsafety.eu ) zu finden.

Projektlaufzeit: 09/2018- 02/2022

Tina Wohlrabe-Larscheid