Anreiseinformationen & FAQs

mit dem PKW

Malteser Bildungszentrum Euregio
Auf der Hüls 201

Bitte beachten Sie die Informationen zum Parken rund um das MBZ.

mit der Bahn

• Fahren Sie bis Aachen Hauptbahnhof (alternativ Bahnhof Aachen- Rothe-Erde, ca. 2 km von der Schule entfernt)
  • Verlassen Sie den Hauptbahnhof über den Ausgang City
  • Die Bushaltestelle ist mit einem Fahrkartenautomaten ausgestattet. Um zum MBZ Euregio zu gelangen,
  • benötigen Sie ein Einzelticket der Stufe 1.
  • Gehen Sie zur Haltestelle H.1, diese befindet sich direkt vor dem Gebäude des Hauptbahnhofs. Dort nehmen Sie die Linie 3 A und fahren bis zur Haltestelle „Kaiserplatz“. Die Bushaltestelle für den Anschlussbus befindet sich auf der anderen Seite der Kirche (Haltestelle H-1). Hier steigen Sie dann in die Linie 47 um - und fahren bis zur Haltestelle „Hüls Gewerbegebiet“. WICHTIG: Achten Sie darauf, dass der Bus bis zur Endhaltestelle `Hüls Gewerbegebiet` fährt! Direkt gegenüber befindet sich das MBZ.
  • Nicht in Busse “Hüls Schulzentrum“ einsteigen!!!

zu den weiteren Standorten

Hier finden Sie die Anreiseinformationen zu unseren Aussenstandorten

Information für Lehrgangsteilnehmer

Wir wünschen Ihnen eine gute Anreise, einen angenehmen Aufenthalt in unserem Hause und einen erfolgreichen Lehrgangsverlauf.

• Schulsekretariat im Erdgeschoss, rechter Flur
  • Öffnungszeiten:
    • Mo - Do     08:30 - 16:30 Uhr
    • Fr               08:30 - 16:00 Uhr

Anreise

Wenn Sie schon am Vortag des Lehrganges anreisen wollen, melden sie dies spätestens eine Woche vor Lehrgangsbeginn per Mail an. Eine kurzfristige Ankündigung bzgl. der Anreise am Vortag ist leider nicht möglich!

Aufenthalt

Im angeschlossenen Internatsgebäude befindet sich ein Aufenthaltsraum mit einem Fernseher, Spielgeräten, Büchern und Gesellschaftsspielen.

Elektrogeräte

Der Betrieb von Elektrogeräten (Tauchsieder, Wasserkocher, Heizgeräten, Bügeleisen) in den Zimmern ist nicht gestattet. In der Kantine stehen Ihnen ein Kühlschrank, ein Wasserkocher und eine Mikrowelle zur Verfügung.

Getränke

Wasserspender, an dem Sie Mineralwasser „zapfen“ können, befinden sich im Haupthaus und in der Kantine. Bitte bringen Sie sich dafür eine eigene Trinkflasche mit.

Internet

Im Schulgebäude und im Internatstrakt steht Ihnen ein kostenloser WLAN-Zugang (Malteser guest) zur Verfügung.

Mahlzeiten

• Frühstück:       08.00 bis 09.00 Uhr oder nach gesonderten Informationen!
  • Mittag:            12.00 bis 13.15 Uhr
  • Abendessen:   17.00 bis 18.30 Uhr Am Montagmorgen wird kein Frühstück angeboten!
  • Kaffeepausen: Kurse mit Lehrgangsverpflegung können sich im Zeitraum 10:00 - 10:45 Uhr und 14:00 - 14:45 Uhr an unserer Kaffeebar in der Kantine bedienen. Des Weiteren finden Sie einen kostenpflichtigen Kaffeeautomaten in der Teeküche im 1. OG des Schulungsgebäudes.

Nachtruhe

Ab 22.00 Uhr bitten wir um entsprechende Rücksichtnahme auf die Nachtruhe der anderen Teilnehmer. Für Gesprächsrunden steht der Aufenthaltsraum zur Verfügung.

Parken

Parken Sie Ihr Fahrzeug bitte auf dem Parkplatz am „Friedhof Hüls“ oder auf umliegenden, ausgewiesenen Parkplätzen. In Anwohnerstraßen und dem gegenüberliegendem Friedhofparkplatz ist parken nicht erlaubt. Eine Haftung für Schäden an Ihrem Fahrzeug können wir nicht übernehmen.

Sie haben die Möglichkeit, auf dem benachbarten Gelände der Firma "Pro Idee" zu parken. Bitte beachten Sie die Hinweise.

Post

Privatpost können Sie über die angegebene Anschrift empfangen und im Schulbüro abholen.

Seminarräume

Die Seminarräume befinden sich auf der ersten und zweiten Etage des Hauptgebäudes. Es ist nicht gestattet in den Seminarräumen zu essen und zu trinken, Ausnahme ist Wasser.

Zimmer

Das MBZ Euregio verfügt über insgesamt 18 Doppelzimmer, die alle mit Bad ausgestattet sind. Die Betten sind bezogen und Sie erhalten eine Garnitur Handtücher. Unser Reinigungspersonal führt täglich eine Sichtreinigung durch. Bei Verlassen Ihres Zimmers achten Sie bitte darauf, dass die Fenster und die Zimmertür geschlossen sind (Wetterschäden/ Heizung).

Bei Einzelzimmerbuchung versuchen wir diesen Zimmerwunsch zu ermöglichen.  Doch je nach Auslastung gelingt es nicht immer allen Wünschen zu entsprechen.

Am Abreisetag verlassen Sie bitte das Zimmer bis 09.00 Uhr. Um unser Reinigungspersonal zu entlasten, möchten wir Sie bitten, das Bett ab zu ziehen und die Bettwäsche und die benutzten Handtücher in den Flur zu legen.

Den Zimmerschlüssel geben Sie bitte im Sekretariat ab oder werfen ihn in den Briefkasten am Eingang des Hauptgebäudes.

Falls Sie bei mehrwöchigen Kursen Ihr Zimmer übers Wochenende behalten wollen, stellen wir diese Kosten privat in Rechnung, da die Dienstgeber diese nicht übernehmen. Sollten Sie jedoch auf Arbeitgeberkosten übernachten wollen, schicken Sie bitte eine entsprechende Bescheinigung mit. An den Wochenenden und Feiertagen gibt es jedoch im MBZ keine Verpflegung.

Anfragen zu Wochenendübernachtungen richten Sie bitte an unser Sekretariat.

Virtueller Unterricht

Für die Teilnahme am virtuellen Klassenraum ist ein internetfähiges Endgerät erforderlich. Wir empfehlen ein Gerät mit einer Bildschirmdiagonale von mindestens 10 Zoll, z.B. ein Tablet.
Die beste Funktionalität ergibt sich mit dem Browser Firefox von Mozilla; es funktionieren ebenso Chrome und Safari; mit dem Internetexplorer ist keine volle Funktionalität gegeben!

Eine stabile Internetverbindung muss sichergestellt werden, wenn in der Regel problemlos Videos oder Filme in guter Qualität gestreamt werden können, sollte das virtuelle Klassenzimmer gut funktionieren.

Für die Interaktion ist ein Mikrofon zur Teilnahme zwingend erforderlich. Der zur Verfügung stehende Chat kann den interaktiven Austausch nicht ersetzen. Um Hintergrundgeräusche zu reduzieren, empfehlen wir für den besseren Komfort die Verwendung eines Headsets.

Ohne Mikrofon ist die Teilnahme leider nicht möglich!!!

Eine Woche vor Lehrgangsbeginn werden die Zugangsdaten für den virtuellen Klassenraum per Mail versandt. Der Link sollte getestet werden, damit das Einloggen am Lehrgangstag reibungslos funktioniert und alle pünktlich im digitalen Klassenzimmer anwesend sind. Hier finden Sie in Ihrem Kursordner auch den aktuellen Lehrplan als PDF.

Sollte die Mail nicht angekommen sein und der Spamordner bereits kontrolliert wurde, bitten wir um Rückmeldung an uns.

Unterkunft & Verpflegung

Weitere Informationen zur Unterkunft und Verpflegung erhalten Sie hier.