14 neue Notfallsanitäter in Aachen

Herzlichen Glückwunsch an unsere frischgebackenen Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter! Gestern haben 14 angehende Rettungskräfte ihr Staatsexamen nach drei Jahren intensiver Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Mit beeindruckenden 149 von 150 bestandenen Prüfungsteilen haben sie ihre Kompetenz und ihr Engagement eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Diese jungen Profis sind nun bereit, Leben zu retten und in Notfallsituationen schnell und effektiv zu handeln. Ihr Erfolg ist nicht nur ein persönlicher Triumph, sondern auch ein Gewinn für unser Gesundheitssystem und die Sicherheit unserer Gemeinschaft. Wir sind stolz auf euren Erfolg und wünschen euch alles Gute für eure Zukunft im Rettungsdienst! Möget ihr stets sicher und gesund von euren Einsätzen zurückkehren. #Notfallsanitäter #Rettungsdienst #Lebensretter #Staatsexamen

28 neue Instruktorkandidatinnen und -Kandidaten des ERC

Am 13.&14. Juli 2024 fand zum traditionellen Sommertermin der "Generic Instructor Course“ des European Resuscitation Council am Aachener ERC-Kurszentrum statt. 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten im geschützten Rahmen die didaktischen Prinzipen der ERC-Kurse kennen und absolvieren nun ihre Hospitationen um künftig in den Kursformaten des ERC zu lehren und ihre Expertise weiterzugeben. Wir freuen uns, dass wir sie dabei auf ihrem Weg zur Instruktorin und zum Instruktor begleiten durften!

Weiterbildung zum Leitenden Notarzt und Organisatorischen Leiter Rettungsdienst

Unter Leitung des Malteser Bildungszentrums (Tobias Linz und Professor Dr. Jörg Brokmann) und der Berufsfeuerwehr Aachen (Florian Troschke) wurde heute im Rahmen einer Grossübung die Weiterbildung zum Leitenden Notarzt und Organisatorischen Leiter Rettungsdienst erfolgreich beendet. Insgesamt waren nach einer angenommenen Explosion 18 Patienten zu versorgen. Dies gelang nur durch die perfekte Zusammenarbeit von Malteser, Johanniter, Deutschem Roten Kreuz, Berufsfeuerwehr Aachen und der Städte Region Aachen

Wie wird man eigentlich Notarzt!?

Ein Notarzt oder eine Notärztin übernimmt bei Rettungseinsätzen die Leitung der medizinischen Versorgung von akut schwer erkrankten oder verletzten Personen, die mitunter lebensbedrohliche Krankheitsbilder aufweisen können. Ihre Aufgabe ist es, die Vitalfunktionen der Patienten richtig einzuordnen und im Erkrankungsfall zu sichern, Gefahren abzuwenden oder die Funktion wiederherzustellen. Um Notarzt oder Notärztin zu werden, müssen Ärzte mindestens ein Jahr klinischen Tätigkeit nachweisen. Anschließend ist eine Weiterbildung im Bereich Notfallmedizin erforderlich. Das Malteser Bildungszentrum Euregio in Aachen veranstaltet einmal im Jahr einen zehntägigen Notarztkurs in enger Kooperation mit dem Universitätsklinikum Aachen. Das Kompaktseminar startet mit einem Reanimationswochenende nach europaweit einheitlichen und international anerkannten Richtlinien. In den folgenden sieben Tagen erwarten die Teilnehmenden Fachvorträge aus allen notfallmedizinisch relevanten Bereichen, von der Organisation des Rettungsdienstes über Einsatztaktik bis hin zur Abarbeitung von Notfallbildern. Praktische Übungen zur Immobilisation von Traumapatienten und zur Anlage verschiedener Zugangswege stehen ebenfalls auf dem Lehrplan. Am Ende des Kurses nehmen alle Teilnehmenden gemeinsam an einer großen Übung teil, bei der die Abarbeitung einer medizinischen Großschadenlage geübt wird. Die ärztlichen Kursleiter Prof. Dr. Jörg Christian Brokmann und Dr. Thorsten Masson sowie Tobias Linz als Verantwortlicher des Malteser Bildungszentrums Euregio resümieren einen erfolgreichen Lehrgang 2024 und wünschen den neuen Notärzten nach der finalen Qualifizierung alles Gute in ihrer neuen Tätigkeit.

Weiterbildung zum OrgL und LNA abgeschlossen

Insgesamt 25 teilnehmenden Rettungsdienstlern und Ärzten wurde heute nach einer gemeinsamen Großübung in Zusammenarbeit mit dem Kreis Euskirchen das Zertifikat zum Organisatorischen Leiter Rettungsdienst beziehungsweise zum Leitenden Notarzt verliehen.

TeleSAN - Telemedizin im Zivilschutz

Wir sind unglaublich stolz darauf, dass unser Bildungszentrum bei einem bahnbrechenden Projekt mitgewirkt hat. Am 19.09. fand die Ergebnispräsentation im "Center for Teaching and Training" der RWTH Aachen statt. In Zeiten von kriegerischen Angriffen und Katastrophenlagen benötigen wir schnelle und effiziente Lösungen zur Versorgung von Verletzten. Hier kommt Telemedizin ins Spiel! Mit TeleSAN arbeiten wir daran, Einsatzkräfte vor Ort mit Telemedizinern zu verbinden, um die Diagnosefindung und Behandlung zu unterstützen.

Team Ressource Management in der NotSan-Ausbildung

Auszubildende der Berufsausbildung lernen im Zuge von Team Ressource Management die Grundlagen für eine erfolgreiche Teamarbeit unter Einfluss von Stressoren kennen. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist ein gemeinsames mentales Modell, welches sich zum Beispiel mit dem Legespiel Tangram verdeutlichen lässt.