Team Ressource Management in der NotSan-Ausbildung

In den vergangenen Tagen absolvierte unser Ausbildungsjahrgang 2021-2024 der Bundeswehr ein mehrtägiges Simulations- und Teamtraining, das thematisch unter dem Schwerpunkt Team Ressource Management (auch Crisis Ressource Management) stand. Zum Einstieg setzten sich die Lernenden mit Themen wie Human Factor, nicht technischen Fertigkeiten und dem (gemeinsamen) mentalen Modell auseinander. Nicht fehlen durften die Grundlagen von Fehlertheorie und Ursachenforschung, besonders vor dem Hintergrund der Idee eine gemeinsame Sicherheitskultur zu gestalten, in der aus Fehlern gelernt, aber nicht "an den Pranger gestellt" wird. Im Fokus stand somit die Frage des "Warum?", um die Lernenden zur Reflektion ihrer Handlungen als auch des Gesamtsystems zu motivieren, um Ursachen zu ermitteln und gemeinsam Strategien für künftiges, sicheres Handeln zu entwickeln. Nach dem theoretisch-praktischen Auftakt folgten mehrere Simulationen, gestützt durch eine AV-Videoanlage des Bildungszentrums, die in erster Linie das Trennen von Beobachtenden, Simulationsteam und den Trainierenden sowie eine Rückschau auf ausgewählte Ereignisse im nachfolgenden strukturierten Debriefing erlaubte.