Neu: Fortbildungen im Rettungsdienst jetzt auch online möglich

Ab sofort bieten wir neben den etablierten Fortbildungsveranstaltungen in Präsenzform auch Online-Fortbildungen an. „Das Land NRW hat im Rahmen der Corona-Pandemie eine Regelung erlassen, die es ermöglicht, rettungsdienstliche Fortbildungen nach den Vorgaben des Rettungsdienstgesetzes auch in Form von Online-Veranstaltungen zu absolvieren", erläutert MBZ-Leiter Ralf Bischoni (Foto).

„Auch wenn digitale Fortbildungen sicher nicht geeignet sind, dauerhaft die gesamte Präsenzpflicht zu ersetzen, so sehen wir sie als gute und zeitgemäße Ergänzung", so Bischoni. Das MBZ-Euregio plant daher auch über das Jahr 2020 hinaus neben praxisorientierten Präsenzschulungen mit digitalen Fortbildungen. Denn das zuständige Ministerium des Landes NRW (MAGS) hat bereits in Aussicht gestellt, dass auch nach der Pandemie der neue Fortbildungserlass eine Regelung enthalten wird, die bis zu 30 Prozent der Fortbildungspflicht in online-Form einräumen wird.

Gerne können Sie sich in unserem Kursangebot direkt zu den entsprechenden Fortbildungsveranstaltungen anmelden. Wir freuen uns, Sie in unserem digitalen Unterrichtsraum begrüßen zu dürfen!