MBZ-Leiter Ralf Bischoni: Weihnachtsgruß und Rückblick auf ein besonderes Jahr

Auch in diesem Jahr möchten wir zum Weihnachtsfest und Jahreswechsel unsere Segenswünsche übermitteln und auf das sicherlich ganz besondere, zu Ende gehende Jahr zurückzuschauen sowie gleichsam den Blick nach vorne richten.

Als wir in das neue Jahr 2020 eingestiegen sind, hat wohl niemand geahnt, wie sehr dieses Jahr von der Corona-Pandemie geprägt und welche globalen Herausforderungen das Jahr 2020 uns bringen würde – für jeden von uns, unsere Familien und Freunde, aber auch ganz besonders für die Malteser, die Partnerorganisationen und alle Einrichtungen im Gesundheitswesen sowie der Gefahrenabwehr.

Der Alltag im Malteser Bildungszentrum stand im Zeichen dieser Herausforderung - der Lehrgangsbetrieb wurde reduziert, aber aufgrund der Notwendigkeit zur Aufrechterhaltung der kritischen Infrastrukturen nie ganz eingestellt. Gerade die staatlich geregelten Ausbildungen vom Rettungshelfer bis zum Notfallsanitäter wurden unter Einhaltung strenger Regeln und unter möglichst geringer Präsenzzeit kontinuierlich fortgeführt. Viele Lehrgänge konnten trotz der schwierigen Lage nicht nur fortgeführt, sondern auch erfolgreich zum Abschluss gebracht werden - viele neue Helfer konnten somit für die vielfältigen Herausforderungen qualifiziert werden. Trotz der Planungsverschiebungen und der daraus resultierenden, notwendigen Umstellungen im Sinne des online-learnings haben wir es geschafft, dass nicht ein einziger Unterrichtstag ausfallen musste – auch das ist eine tolle Teamleistung, auf die wir sehr stolz sind. Neben den Lehrenden gilt auch allen Teilnehmern und Partnern an dieser Stelle ein ganz besonderer Dank, genauso wie an die lokalen Ämter, Bezirksregierungen und Krisenstäbe, mit denen wir in enger Abstimmung gangbare und tragfähige Lösungen finden konnten.

Selbst in schwierigen Situationen das Gute zu sehen gehört zu unserer Vision - in diesem Sinne konnten wir unser Leitbild weiterentwickeln und mit Leben füllen; ein toller und gewinnbringender Prozess für alle Beteiligten des MBZ! Ein besonderer Erfolg, den wir ohne Corona sicherlich niemals so schnell hätten umsetzen können, ist die Digitalisierung der Unterrichte gepaart mit einer Professionalisierung der online-Unterrichte. Das Team um Peter Reichartz, der die Stabsstelle digitale Lehre des MBZ besetzt, hat in diesem Jahr herausragende Arbeit geleistet und auch wenn wir nach wie vor weiter optimieren und professionalisieren, ist hier ein Quantensprung gelungen, der uns ohne Corona sicherlich nur in einem mehrjährigen Prozess gelungen wäre.

Unser Team ist weiter gewachsen und neben neuen hauptamtlichen Lehrkräften konnten wir ergänzend eine große Zahl neuer Honorardozenten bzw. nebenberuflicher Dozenten für unser Bildungszentrum gewinnen. Wir freuen uns, vor dem Hintergrund des kontinuierlichen Wachstums und der Re-Aktivierung unseres MBZ-Standortes in Krefeld mit Nina Hackstein, Philipp Meyer und Frank Waldschmidt unser Lehrkräfteteam Anfang 2021 um drei weitere geschätzte Kolleginnen und Kollegen in hauptamtlicher Beschäftigung verstärken zu können.

Neben den drei etablierten MBZ-Standorten in Aachen (Hüls, BGE und AIXTRA / CT2) können wir mit der erneuten Inbetriebnahme des Standortes Krefeld im Neubau des MHD-Krefeld einen weiteren Meilenstein setzen und zusammen mit den etablierten Standorten Euskirchen und Erkelenz somit Lehrgangsstandorte in der gesamten Region / erweiterten Euregio schaffen.

Gerade in Krisenzeiten ist solidarisches Handeln unabdingbar - daher stehen wir seitens des MBZ mit unseren Kräften im Rahmen der Pandemie Seite an Seite mit den Einsatzkräften und unterstützen die operativen Dienste mit Personal und Material im Rahmen unserer Möglichkeiten. Neben der Unterstützung bei der Besetzung vorhandener Rettungswachen konnte das MBZ mit einem Fahrzeug und auch operativen Kräften den ergänzenden Rettungsdienstbedarf im Kreis Heinsberg zu Beginn der Pandemie unterstützen sowie ebenfalls Fachberater in die Krisenstäbe entsenden. Im Rahmen der Impf- und Abstrichzentren sowie der Unterstützungsanfragen von Senioreneinrichtungen steht das MBZ mit Rat und Tat zur Seite und unterstützt die großartigen Leistungen der Malteser und Partnerorganisationen zur Bewältigung dieser herausfordernden Lage. In Krisenzeiten werden sowohl Mauern hochgezogen als auch Brücken gebaut - es bleibt unsere Entscheidung, ob wir aus einer Krise lernen und was wir mit einer Krise machen. Was alle betrifft, kann nur von allen gemeinsam getragen und muss von allen gemeinsam angegangen werden.

Keiner von uns weiß, mit welchen Erinnerungen wir in zwölf Monaten auf das Jahr 2021 zurückschauen werden. Wir wünschen uns sehr, dass das neue Jahr die Solidarität der vielen guten Menschen wachsen lässt und wir in unserem Handeln die Nähe und Bestärkung Gottes erfahren dürfen. Natürlich wünschen wir uns baldmöglichst eine Rückkehr zum üblichen "Betrieb" des MBZ - keiner kann uns heute jedoch sagen, wann das wieder der Fall sein wird und gemeinsam mit allen Beteiligten und Unterstützern werden wir auch die anstehenden Herausforderungen meistern.

Ein Impuls eines unbekannten Verfassers, den ich bei der Lektüre einer Fachzeitschrift gelesen habe, hat mich im Jahr 2020 besonders geprägt und ich möchte Ihnen und Euch diesen nicht vorenthalten: "Bedenkenträger finden Argumente - Visionäre finden Wege". Ich habe viele Visionäre kennen und in diesem Jahr nochmal besonders schätzen gelernt und ohne diese vielen Menschen guten Willens wäre der Verlauf der Pandemie sicherlich noch viel dramatischer gewesen - daher an dieser Stelle ein besonderer Dank an all diejenigen, die durch ihren unermüdlichen Einsatz einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der Krise leisten.

Ihnen und Euch allen herzlichen Dank für das Vertrauen sowie die Unterstützung, ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest verbunden mit den besten Wünschen für das Jahr 2021 im Namen des gesamten Teams des Malteser Bildungszentrums Euregio.