Malteser suchen neue Auszubildende

Traumjob Notfallsanitäter: Für 20 der rund 50 Teilnehmer:innen am Assessment-Center des Malteser Hilfsdienst e.V. junge Menschen wird das bald Realität!

Der Malteser Hilfsdienst e.V. hat in den letzten Wochen fast 280 schriftliche Bewerbungen für 20 zu vergebende Ausbildungsplätze zur/zum Notfallsanitäterer erhalten.

Die daraus Ausgewählten durften am Dienstag, den 17. Januar 2023, an einem ganztägigen Assessment Center in der Bischöflichen Akademie in Aachen teilnehmen.

Ausrichter war das Malteser Bildungszentrum. „Wir unterstützen unsere Standorte zwischen Eifel und dem Niederrhein dabei, die passendsten Kandidatinnen und Kandidaten für

ihre freien Ausbildungsplätze zu finden“, erzählt Dominik Hahnen, pädagogischer Leiter am MHD-Bildungszentrum.

 

Der englische Begriff „Assessment" heißt so viel wie „Bewertung“ oder „Einschätzung“. Beim Assessment Center handelt es sich um eine Form der Personalauswahl, die einem komplexen Beurteilungsverfahren folgt. Das Assessment Center ist eine Methode, um die Eignung von Kandidaten für eine bestimmte Position einzuschätzen.

Jetzt schon über den Beruf des / der Notfallsanitäters / Notfallsanitäterin informieren unter http://www.malteser-rettungsdienst.de

 

 

Die Anwärter:innen stellen sich dabei verschiedenen Herausforderungen – neben einem schriftlichen Test, gibt es auch eine Übung, die die körperliche Eignung prüft.

Eine Gruppendiskussion und Teamübung runden die Prüfungsmodule ab. Insgesamt soll anhand dieser Kriterien dargestellt werden, dass der Alltag in der Notfallvorsorge erfolgreich bewältigt werden kann.