ERC GOAL Reanimation-Session für U19 Frauen-Nationalmannschaft

Das ERC-Instruktorenteam mit Mitgliedern des Aachener Institut für Rettungsmedizin und zivile Sicherheit, der Uniklinik RWTH Aachen, der Berufsfeuerwehr und vom Malteser Hilfsdienst e.V. Bildungszentrum Euregio, begegnete heute morgen in Vaals (NL) einer sehr interessierten U19 Frauen-Nationalmannschaft, um diese in den Grundlagen der Reanimation zu trainieren. Nach kurzer Einführung, getreu dem Leitsatz Prüfen, Rufen, Drücken, trainierten die Spielerinnen und ihr begleitendes Team hochmotiviert gleich an mehreren aufgebauten Stationen. Der parallele Stationsaufbau erlaubte es, einem Gamification-Ansatz folgend, zum Abschluss der einzelnen Sessions in einem Reanimations-Rennen (CPR-Race) gegeneinander anzutreten. Entscheidend für den Sieg waren nicht die Geschwindigkeit, sondern korrekte Thoraxkompressionen, Rhythmus (30:2) und Beatmung. Die jeweils nicht trainierende Gruppe erhielt auf dem Außengelände zugleich einen Einblick in Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug. Zum Abschluss der GOAL Session war die Begeisterung allen Beteiligten anzusehen. Über das Reanimationstraining berichtete die WDR Lokalzeit Aachen, in der Mediathek ist der Beitrag hier zu finden.