Erweiterung des Kursportfolios: NASIM25 Aachen

Zur Erlangung der Notarztqualifikation im Rahmen der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin werden seit 2019 insgesamt 50 begleitete otarzteinsätze gefordert. Diese nach der Arbeit unterzubringen oder Klinikfreistellungen zu organisieren, erfordert viel Aufwand und ist durch die wechselnden Einsatzzahlen schwer planbar. Die Ärztekammer Nordrhein erkennt 25 Notfalleinsätze in Form hochwertiger standardisierter Simulationstrainings für die Zusatzbezeichnung an.

Das Bildungszentrum Euregio bietet gemeinsam mit den Aachener Partnern aus Rettungsdienst und Notfallversorgung mit „NaSim25 Aachen“ die Möglichkeit, an drei Tagen 25 relevante Notfalleinsätze in geschützten Simulationsszenarien abzuarbeiten. Dabei werden mit Schwerpunkt Notfälle mit Anforderungen an Skills und Expertise dargestellt, die in den Einsatzpraktika nicht regelhaft vorkommen.

Die Diversität von Einsatzumgebung und Einsatzumständen werden berücksichtigt: Mit dem Einsatz professioneller Schauspielpatienten des AIXTRA der Uniklinik RWTH Aachen, dem Wechsel in Schul-Rettungswagen, in Kantine und Internat sowie den Außenbereich mit PKW zur technischen Rettung des Bildungszentrums gestalten wir die Szenarien abwechslungsreich und realitätsnah.

Im Besonderen gewinnbringend dabei ist die Teamarbeit, die eine reale Einsatzabarbeitung fördert, aber auch den Perspektivenwechsel ermöglicht.

Termin 1: 09. - 11. Mai 2023
Termin 2: 17. - 19. Oktober 2023

Zur Anmeldung: Kurse online buchen

Wir freuen uns auf Sie beim NaSim25 in Aachen!