Covid-19: Malteser bieten Unterstützung bei Aufbau und Einsatz in geplanten Impfzentren an

In den nächsten Wochen starten die ersten Impfungen gegen das Corona-Virus. Bund und Länder bereiten derzeit den Aufbau von Impfzentren vor, so dass ab 15. Dezember deren kurzfristige Inbetriebnahme möglich ist. Als erfahrene und kompetente Hilfsorganisation, die dem Schutz der Bevölkerung verpflichtet ist, bieten die Malteser dabei ihre Unterstützung an. Auf Bundesebene haben die Malteser bereits ein Impfunterstützungskonzept ausgearbeitet. Auf dieser Grundlage starten jetzt die Malteser in der Diözese Aachen die Suche nach haupt- und ehrenamtlichen Personal für den Einsatz in regionalen Impfzentren. Wie bereits die Abstrichzentren werden auch die Impfzentren von Kommunen, kassenärztlichen Vereinigungen und Hilfsdiensten gemeinsam organisiert. Die Impfungen nehmen qualifizierte Helferinnen und Helfer in Anwesenheit eines Arztes vor. Im Malteser Bildungszentrum Euregio in Aachen ist dafür auch kurzfristig die 80-stündige Schulung zum Rettungshelfer NRW möglich. Neben dem Impfpersonal bieten die Malteser zusätzliche Unterstützung bei Administration, Fahrdienst und Verpflegung an. Standorte für Impfzentren werden unter anderem voraussichtlich in Aachen, Düren, Krefeld, Mönchengladbach, Viersen und Euskirchen sein. Wer sich für den Einsatz in einem Impfzentrum interessiert, findet hier weitere Informationen.