Praxisanleiter NFS - Block 5 (50 Stunden) (AC NFS PA5 240513)

• Die Praxisanleitung wird die Ausbildung der Notfallsanitäter*innen auf den Lehrrettungswachen übernehmen und bildet die Schnittstelle zu den Rettungsdienstschulen.

NFS PRAX 1-6 (Blockausbildung - 6*45 UE Präsenzlernen + 6*5 UE Fernlehre zum Praxisanleiter):
    Das Notfallsanitätergesetz fordert in Analogie zum Krankenpflegegesetz die Anleitung der Auszubildenden / Schüler in den praktischen Ausbildungsabschnitten Klinik und Lehrrettungswache durch entsprechend qualifizierte Praxisanleiter ein. Der Qualifizierungsgang umfasst 300 Stunden und wird in 6 Einzelmodulen plus begleitende Fernlehre angeboten. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt gem. der gesetzl. Vorgabe darin, Methoden und Techniken zur praktischen und theoretischen Wissensvermittlung und Weiterbildung zu erlernen und sicher zu beherrschen. Die Ausbildung endet mit einer staatlichen Prüfung. Zugangsvoraussetzung zur Ausbildung ist neben der Qualifikation Rettungsassistent, ab 2021 zwingend Notfallsanitäter, eine Berufserfahrung als RA / NotSan von mind. 2 Jahren sowie die Vollendung des 20. Lebensjahres.

- Analyse der Ausbildungsverantwortlichkeit und ihrer Qualitätssicherung
    - Leistungsnachweise
    - Planung, Durchführung und Evaluation einer spezifischen Ausbildungssituation
    - Reflexionsgespräch zur Anleitungssituation