Rettungssanitäter-Abschlusslehrgang (40 Unterrichtsstunden) zzgl. staatlicher Prüfung (AC RS 240318 (nur RettAprVo))

• RettSan Abschlusslehrgang NEU (Grundlehrgang begonnen NACH dem 01.01.2023):
    Nach erfolgreicher Absolvierung der 240 Stunden Rettungssanitätergrundausbildung sowie der80 Stunden Klinik- und 160 Stunden Rettungswachenpraktika erfolgt nach Erfüllung formeller Zugangsvoraussetzungen die Zulassung zum 40-stündigen Abschlusslehrgang zuzüglich staatlicher Prüfung in der Folgewoche.

Info zur Unterrichts- / Prüfungsdurchführung:
    In der ersten Lehrgangswoche findet durchgehend an allen Tagen Unterricht (09.00 - 16.15 Uhr) statt.
    Der erste Prüfungstag ist !SAMSTAG! 23.03.2024
    Ab diesem Tag absolviert jeder Teilnehmer NUR zwei Prüfungstage. Die genauen Prüfungstage/zeiten erhalten Sie am 18.03.2024 zu Beginn des Abschlusslehrganges. Sollte durch Ihren Dienstgeber mehr Vorlaufzeit für die Nennung der Prüfungstage/termine benötigt werden, richten Sie bitte Ihre Anfrage rechtzeitig an mbz.euregio@malteser.org

Zugangsvoraussetzungen:
    Unterlagen bzgl. der Kurszulassung inkl. Checklisten
    - RS NEU (Grundlehrgang begonnen NACH dem 01.01.2023)
    --> Link: https://bit.ly/3mndSob

RS NEU- ACHTUNG: Bitte beachten Sie zwingend die Fristen auf unseren Checklisten. Wir prüfen Ihre Unterlagen auf Vollständigkeit und senden diese zur Prüfungszulassung an das Gesundheitsamt weiter. Alle durch uns gecheckten Unterlagen müssen gemäß Vorgabe der staatlichen Behörde am 02.03.2024 bei der Behörde vorliegen. Danach ist eine Zulassung zum Lehrgang NICHT mehr möglich!

HINWEIS für Teilnehmer welche den Rettungssanitätergrundlehrgang nach der alten Ausbildungs- und Prüfungsverordnung vor 2023 absolviert haben:
    In diesem Kurs besteht für Sie leider keine Möglichkeit eine Prüfung/Nachprüfung zu abolvieren!

Die Ausbildung richtet sich nach den Vorgaben der RettAPrVO des Landes NRW.

In der ersten Lehrgangswoche findet eine Wiederholung von Kerninhalten der Grundausbildung statt. In der zweiten Lehrgangswoche werden die staatlichen Prüfungen im schriftlichen und praktischen Teil durchgeführt.

Tätigkeitsbereiche:
    Rettungssanitäter kommen in Deutschland im Rettungsdienst zum Einsatz. Beim qualifizierten Krankentransport als Transportführer auf einem Krankentransportwagen und in der Notfallrettung sind sie häufig Teil der Besatzung eines Rettungswagens; hier ist ihre Aufgabe, die Versorgung des Patienten einzuleiten, Notarzt und Notfallsanitäter zu unterstützen sowie dabei die lebenswichtigen Körperfunktionen wiederherzustellen bzw. aufrechtzuerhalten.
erfolgreiche Absolventen von Rettungssanitätergrundlehrgängen sowie Praktika in der Klinik und auf der Lehrrettungswache

Max. Personenzahl: 19

Seminarbeitrag: 690,00 €

Diese Veranstaltung ist ausgebucht, eine Anmeldung ist nur auf Warteliste möglich.

18.03.2024, 09:00 Uhr - 28.03.2024, 15:30 Uhr

Malteser Bildungszentrum Euregio Aachen, Auf der Hüls 201, 52068 Aachen