Grundlehrgang für Rettungshelfer NW (80 Unterrichtsstunden) (AC RH NW 230407 AV 10.3 EU)

  • Rettungshelferlehrgänge gem. RettAPrVO NRW richten sich an alle Personen, die im Sanitätsdienst und Krankentransport tätig sein wollen und vermitteln die notwendigen theoretischen sowie praktischen Grundlagen zur Versorgung von Patienten.

    Dem Kurs folgt ein mindestens 80 Stunden umfassendes Praktikum auf einer Lehrrettungswache, das erfolgreich abzuleisten und nachzuweisen ist. Nach erfolgreicher Ableistung von Lehrgang und Praktikum kann das Rettungshelferzeugnis bei der zuständigen Behörde beantragt werden.

    Ergänzend zu den Lehrgangskosten wird bei Vermittlung von praktischen Ausbildungsplätzen über die Schule eine ergänzende Bearbeitungsgebühr von 150.-EUR fällig. Sollten seitens der Lehrrettungswache Kosten für die praktische Ausbildung, so werden diese ebenfalls an den Teilnehmer bzw. Kostenträger / entsendende Dienststelle berechnet.

    Zugangsvoraussetzungen:
    - Personalausweis- / Reisepass in Kopie (nicht beglaubigt)
    - ärztliches Attest (nicht älter als drei Monate)
    - mindestens Hauptschulabschluss, eine gleichwertige Schulbescheinigung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung (alternativ wird eine ausländische Schulausbildung mit Deutsch auf Sprachniveau B2 anerkannt)
    - Führungszeugnis Belegart "N" (nicht älter als drei Monate)

    Theoretische Inhalte finden z.T. online statt: Teilnahme über internetfähiges Endgerät/Tablett mit Headset und Kamera. In der Regel werden die ersten drei Lehrgangstage online stattfinden, die anschließenden Lehrgangstage in Präsenz.

    Bitte beachten Sie - sofern noch nicht vorhanden:
    In medizinischen Bereichen wird eine ausreichende Hepatitis B Grundimmunisierung benötigt.

    Alle benötigten Unterlagen bzgl. der Kurszulassung inkl. Checklisten finden Sie unter: https://bit.ly/3mndSob


    Neuer Lehrgangszeitraum: 07.04.2023 - 06.05.2023 (Lehrgangstage: Freitags, Samstags, Sonntags)
    (Karfreitag bis Ostersonntag findet von 09:00 - 17:00 Uhr in Präsenz statt! Alle anderen Freitage 18:00 - 22:15 Uhr, Samstag und Sonntag 09:00 - 17:00 Uhr) Bitte entnehmen Sie die Tage welche online stattfinden aus dem Lehrplan. Diesen erhalten Sie am 07.04.2023.

    staatliche Prüfung am 06.05.2023 von 09:00 - ca. 17:00 Uhr im Rotkreuzzentrum Euskirchen
    Hinweise: Am Standort Euskirchen können wir Ihnen leider keine Übernachtung und Verpflegung anbieten.

  • Inhalte:
    Die Ausbildung richtet sich nach den den Vorgaben der RettAPrVO NRW.

    Die behandelten Inhalte in diesem 80-stündigen Lehrgang umfassen Basiswissen zur Anatomie und Physiologie, allgemeine Inhalte und Maßnahmen der Notfallmedizin.
    Weitere Inhalte entfallen auf ein mindestens 80-stündiges Praktikum auf einer Lehrrettungswache mit vorgeschriebenen Praktikantenschichten und der dazugehörigen Dokumentation auf Krankentransportwagen (KTW), Rettungswagen (RTW) oder Notarzteinsatzfahrzeug (NEF).

    Tätigkeitsbereiche:
    Rettungshelfer kommen in Deutschland vorwiegend im Krankentransport und Sanitätsdienst zum Einsatz - beim qualifizierten Krankentransport als Fahrer auf einem Krankentransportwagen. Hier ist ihre Aufgabe, die Versorgung und Betreuung der Patienten zu unterstützen.
Leitung:
Rene Küpper


Zielgruppe:
Interessentin und Interessenten, die die genannten Zugangsvoraussetzungen erfüllen - i. d. R. ist vor dem Praktikum auf der Rettungswache die Vollendung des 17. Lebensjahres erforderlich


Max. Teilnehmerzahl: 12

Seminarbeitrag: 635,00 €

Diese Veranstaltung ist ausgebucht, eine Anmeldung ist nur auf Warteliste möglich.

Termin

07.04.2023, 09:00 Uhr - 06.05.2023, 16:15 Uhr

Ort

Rotkreuz-Zentrum Euskirchen, Jülicher Ring, Euskirchen