Weiterbildung zum Leitenden Notarzt (nach den Empfehlungen der Bundesärztekammer) (AC LNA 240521)

• Im Rettungsdienst ist die Großschadenslage eine besondere Herausforderung für den Notarzt. Dieser Kurs wird Sie auf diesen Einsatz vorbereiten. Unter der Leitung fachkundiger Referenten in diesem Bereich werden Sie als erfahrener Notarzt in die verschiedenen Aufgabenbereiche eines LNA vorbereitet. Neben der Beurteilung der Lage welches Sie in zahlreichen Planbeispielen und einer Großübung lernen, sollen Begriffe wie Behandlungs- und Transportprioritäten, Festlegung der medizinischen Versorgung und verschieden Organisationsstrukturen mit Leben gefüllt werden. Sie werden sehr praxisnah auf die Koordination der medizinischen Versorgung mit der organisatorischen Einsatzleitung der Feuerwehr und anderen Fachdiensten wie Polizei und Katastrophenschutz vorbereitet. Ein hoher Praxisanteil wird durch viele Fallbeispiele in Kleinstgruppen, auch am Planspiel, gewährleistet.

Zugangsvoraussetzungen:

- Gebietsanerkennung in einem für die Notfallmedizin relevanten Gebiet oder mindestens vierjährige Weiterbildung
    - Umfassende Erfahrungen in der Notfallmedizin, mind. 3-jährige Tätigkeit im Notarztdienst und z.Zt. Aktive regelmäßige Tätigkeit im Notarztdienst
    - Besondere Kenntnisse und Erfahrungen in der Intensivmedizin

Wir bitten um Beachtung, dass im Rahmen der Großübung am letzten Lehrgangstag komplette persönliche Schutzausrüstung inkl. Helm erforderlich ist.

- Sichtungskategorien und -kriterien
    - Organisationsstrukturen
    - Zusammenarbeit mit Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst
    - Führungslehre
    - Einsatztaktik
    - Pressearbeit
    - Teamarbeit: OrgL und LNA
    - Rechtsgrundlagen
    - Kommunikation

Die Veranstaltung wird zur Zertifizierung mit Fortbildungspunkten bei der Ärztekammer Nordrhein beantragt.
T. Linz, Professor Dr. J. Brokmann

Notärzte mit Gebietsanerkennung in einem für die Notfallmedizin relevantem Gebiet (oder mind. Vierjährige Weiterbildung) sowie umfassenden Kenntnissen (mind. 3 Jahre Notarztdienst, z. Zt. aktive Tätigkeit im Notarztdienst) auch in der Intensivmedizin

Voraussetzungen:
siehe Beschreibung

Max. Personenzahl: 11

Seminarbeitrag: 860,00 €

Diese Veranstaltung ist ausgebucht, eine Anmeldung ist nur auf Warteliste möglich.

21.05.2024, 08:30 Uhr - 25.05.2024, 16:30 Uhr