Rettungsdienstliche Fortbildung "Rechtsfragen im Rettungsdienst - Teil 1" 4 UE - ONLINE-Veranstaltung (AC RDF A 240514 !!!ONLINE!!! )

  • !!!ABENDVERANSTALTUNG!!! !!!!ONLINE!!!!
    Gerade im täglichen Einsatz des Rettungsdienstes kommt man häufig mit dem Gesetz in Berührung; ob bewusst oder unbewusst. Plötzlich flattert die Vorladung zur Vernehmung in die Dienststelle. Irgendwann in der rettungsdienstlichen Ausbildung haben wir mal „Recht“ gehabt. Doch wie war das nochmal? Diese Fortbildung stellt einen praxisnahen Abriss der gängigen Rechtsgebiete dar und nimmt Bezug zur aktuellen Rechtsprechung.

  • Inhalte:
    - Deliktsaufbau einer Straftat
    - Rechtfertigungsgründe inklusive den Ermächtigungsgrundlagen von Notfallsanitätern
    - Verschiedene, rettungsdienstlich relevante Delikte des Strafrechts

    Die Fortbildung ist gemäß den Empfehlungen des MAGS-NRW anerkennungsfähig für alle Berufsgruppen. Folgende Themenschwerpunkte werden dargestellt:
    - MAGS: 1.1.3, 1.1.2d)
Leitung:
S. Ferken


Zielgruppe:
Personal im Rettungsdienst


Max. Personenzahl: 50

Seminarbeitrag: 50,00 €

Termin

14.05.2024 19:00 - 22:15 Uhr

Ort

Malteser Bildungszentrum Euregio Aachen, Auf der Hüls 201, 52068 Aachen