Grundlehrgang für Rettungshelfer, -sanitäter (160 St. Theorieblock) (AC RD GL 200106)

• Rettungssanitätergrundlehrgänge richten sich an alle Personen, die im Rettungsdienst tätig sein wollen und vermitteln die im Rettungsdienst notwendigen theoretischen Grundlagen zur Versorgung von Patienten im Krankentransport sowie von Notfallpatienten. Weiterhin stellt der Lehrgang den schulischen Teil der Ausbildung zum Rettungshelfer nach den gem. Grundsätzen der Hilfsorganisationen (sogen. 320 Stunden Programm) sicher.

Zugangsvoraussetzungen: mindestens Hauptschulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung, Erste-Hilfe-Lehrgang (nicht älter als ein Jahr), amtliches Führungszeugnis (nicht älter als 6 Monate), sowie die gesundheitliche Eignung (max. 3 Monate altes Attest).

Bitte beachten Sie: Sofern noch nicht vorhanden:
    In medizinsichen Bereichen wird eine ausreichende Hepatitis B Grundimmunisierung benötigt.

Am Samstag den 25.01.2020 findet in der Zeit von 09:00 - 17:00 Uhr Unterricht statt.

Die Ausbildung richtet sich nach den "Grundsätzen zur Ausbildung des Personals im Rettungsdienst" des Bund-Länderausschusses "Rettungswesen" und den Vorgaben der RettAPO-NRW.

Die behandelten Inhalte in diesem Lehrgang umfassen Basiswissen zur Anatomie und Physiologie, allgemeine Inhalte und Maßnahmen der Notfallmedizin, spezielle Notfallkenntnisse zu wichtigen Fachgebieten (Innere Medizin, Chirurgie, Neurologie, Psychiatrie, Pädiatrie etc.), weiter Themen zur Struktur des Rettungsdienstes sowie rechtliche und technische Inhalte. Praktische Übungen der Notfalltechniken sind ebenfalls ein integraler Bestandteil der Ausbildung.
    Weitere Stunden entfallen auf ein klinisches Praktikum in den Bereichen Notfallambulanz, Intensivstation und Anästhesie, in denen weitere medizinische Maßnahmen wie Vorbereiten einer Infusion, Assistenz bei der Intubation, Umgang mit Medikamenten, Patientenüberwachung, (klinische) Patientendokumentation etc. vermittelt werden.
    Ebenso erfolgt Praktikum auf einer Lehrrettungswache mit vorgeschriebenen Praktikantenschichten und der dazugehörigen Dokumentation auf Krankentransportwagen (KTW), Rettungswagen (RTW) und Notarztwagen (NAW) oder Notarzteinsatzfahrzeug (NEF).

Tätigkeitsbereiche:
    Rettungssanitäter kommen in Deutschland im Rettungsdienst zum Einsatz. Beim qualifizierten Krankentransport als Transportführer auf einem Krankentransportwagen und in der Notfallrettung sind sie häufig Teil der Besatzung eines Rettungswagens, Notarztwagens oder Notarzteinsatzfahrzeuges, hier ist ihre Aufgabe, die Versorgung des Patienten einzuleiten, Notarzt und Rettungsassistenten zu unterstützen und dabei die lebenswichtigen Körperfunktionen wiederherzustellen bzw. aufrechtzuerhalten, sowie die Transportfähigkeit des Patienten herzustellen.
Rene Küpper

Alle, die das 17. Lebensjahr vollendet haben, körperlich, geistig und persönlich geeignet sind

Seminarbeitrag: 995 EUR

06.01.2020, 09:00 Uhr - 31.01.2020, 18:00 Uhr