Grundlehrgang für Rettungshelfer NW (80 Std. Theorieblock) (AC RH NW 221205)

• **vorbehaltlich Änderung der RettAPO-NRW**
    Rettungshelfergrundlehrgänge richten sich an alle Personen, die im Krankentransport und Sanitätsdienst tätig sein wollen und vermitteln die notwendigen theoretischen Grundlagen zur Versorgung von Notfallpatienten.

Zugangsvoraussetzungen:
    Ein Identitätsnachweis in amtlich beglaubigter Abschrift, mindestens Hauptschulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung, Erste-Hilfe-Lehrgang (nicht älter als ein Jahr), amtliches Führungszeugnis (nicht älter als 6 Monate) sowie die gesundheitliche Eignung (max. 3 Monate altes Attest).

Bitte beachten Sie: Sofern noch nicht vorhanden:
    In medizinischen Bereichen wird eine ausreichende Hepatitis B Grundimmunisierung benötigt.

Das Mindestalter zur Ausbildungsteilnahme ist die Vollendung des 17. Lebensjahres.

Alle benötigten Unterlagen bzgl. der Kurszulassung inkl. Checklisten finden Sie unter (bitte downloaden!!):

Die Ausbildung richtet sich nach den Vorgaben der RettAPO-NRW.

Die behandelten Inhalte in diesem 80-stündigen Lehrgang umfassen Basiswissen zur Anatomie und Physiologie, allgemeine Inhalte und Maßnahmen der Notfallmedizin.
    Weitere Inhalte entfallen auf ein mindestens 80-stündiges Praktikum auf einer Rettungswache mit vorgeschriebenen Praktikantenschichten und der dazugehörigen Dokumentation auf Krankentransportwagen (KTW), Rettungswagen (RTW) und Notarztwagen (NAW) oder Notarzteinsatzfahrzeug (NEF).

Tätigkeitsbereiche:
    Rettungshelfer kommen in Deutschland vorwiegend im Krankentransport und Sanitätsdienst zum Einsatz - beim qualifizierten Krankentransport als Fahrer auf einem Krankentransportwagen. Hier ist ihre Aufgabe, die Versorgung und Betreuung des Patienten zu unterstützen.
René Küpper

Alle, die das 17. Lebensjahr vollendet haben, körperlich, geistig und persönlich geeignet sind

Seminarbeitrag: 595,00 €

Diese Veranstaltung ist ausgebucht, eine Anmeldung ist nur auf Warteliste möglich.

05.12.2022, 09:00 Uhr - 16.12.2022, 17:00 Uhr

Malteser Bildungszentrum Euregio Aachen, Auf der Hüls 201, 52068 Aachen