Prävention sexualisierter Gewalt - Sensibilisierung (AC PSG 221203 Sens)

• Sexualisierte Gewalt ist ein Thema, dass uns als Maltesern in unserer täglichen Arbeit mit heranwachsenden und erwachsenen Schutzbefohlenen immer wieder begegnen kann. Umso wichtiger ist es, unsere Mitarbeitenden, Helfenden und Führungskräfte handlungssicher zu machen. Je nach Tätigkeit und Funktion bei den Maltesern ist eine Präventionsschulung mit 4, 8 oder 16 Unterrichtseinheiten verpflichtend besucht werden. Weiterhin muss nach 5 Jahren eine Auffrischungsschulung besucht werden. Zur Einschätzung Ihrer Tätigkeit oder Funktion wenden Sie sich gern an Ihre Führungskraft oder die regionale Präventionsbeauftragte (siehe www.malteser.de > Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt).

In der Sensibilisierung bekommen Sie Grundinformationen zum Thema; denn Wissen schafft Sicherheit.
    Sie bekommen aufgezeigt, wie Sie angemessen reagieren können, wenn Sie von einem Verdacht auf sexualisierte Gewalt erfahren oder selbst Verdacht schöpfen.
    Sie beschäftigen sich mit einer angemessenen Balance zwischen Nähe und Distanz in Ihrem Tätigkeitsbereich.

- Ausmaß und Formen von sexueller Gewalt gegen Schutzbefohlene, Kinder und Jugendliche
    - Täterstrategien
    - rechtliche Betrachtung
    - Umgang mit Verdachtsfällen
    - Präventionsmaßnahmen
    - Selbstverpflichtungserklärung

Die Veranstaltung ist:
    - BG anerkannt

Die Pflichtfortbildungen im Bereich Prävention (zeitnah nach Aufnahme der Tätigkeit und Auffrischungsschulungen nach fünf Jahren) sind daher zusätzlich zu den im Gesetz jährlich vorgesehenen 30 Zeitstunden (siehe § 5 Absatz 4 Satz 1 RettG NRW) zu absolvieren.
    Eine Buchung der Präventionsschulungen kann weiterhin über die Malteser Bildungszentren oder die benannten Schulungskoordinatoren erfolgen.
S. Maracic

alle Helfer und Mitarbeiter mit gelegentlichem Kontakt zu Schutzbefohlenen