Unser Kursangebot für Katastrophenschützer

Auch unsere hoch technisierte Gesellschaft bleibt von Katastrophen und Notfällen nicht verschont. Da ist die Hilfe kompetenter Freiwilliger gefragt. Die Malteser bereiten Sie umfassend und qualifiziert auf Ihre Aufgabe als Sanitäter, Betreuer, Verpflegungshelfer oder Fernmelder im Katastrophenschutz vor.

Grundausbildung

Helfergrundausbildung

Jeder, der als Malteser mit Menschen arbeiten und helfen will, benötigt diesen Lehrgang.  Neben der Beantwortung der Frage "Wer sind die Malteser?" wird der Helfer in den Umgang mit älteren und behinderten Menschen eingeführt (gem. AV 10.1, 2.Teil ohne Erste Hilfe-Kurs). Teilnahmevoraussetzung: Erste Hilfe-Kurs

Allgemeine KatS-Ausbildung

Die allgemeine zivilschutzbezogene Helferausbildung für Helfer in den Katastrophenschutz-Einheiten des Landes oder des Bundes wird gem. AV 10.2 durchgeführt und dient der Einweisung und der Vorbereitung auf den Einsatz im Katastrophenschutz. Die Ausbildung umfasst AV 10.2.1 Allgemeiner Teil und AV 10.2.2 Grundlagen ABC-Dienst

Fachausbildung

Retten

Die allgemeine Fachausbildung Sanitätsdienst ist eine Qualifikation für Helfer in den Sanitätsgruppen der Einheiten und schließt mit der Bezeichnung "Einsatzsanitäter" ab. Die Ausbildung erfolgt gemäß der Ausbildungsvorschrift AV 10.3.1 des Malteser Hilfsdienstes. Der erfolgreiche Abschluss ermöglicht die Teilnahme an der Rettungshelfer NRW-Prüfung, sofern die Voraussetzungen gem. RettAPO erfüllt werden. Teilnahmevoraussetzungen: abgeschlossene Helfergrundausbildung, Erste Hilfe-Kurs, Vollendung des 16. Lebensjahres. Die Ausbildung kann auch berufsbegleitend absolviert werden.

Betreuen

Fachausbildung Betreuung
Die Absolvierung der allgem. Fachausbildung Betreuung gem. AV 10.4 ist für alle Helfer im Bereich Betreuung einschl. Verpflegung der Einsatzeinheiten in NRW vorgesehen. Teilnahmevoraussetzungen: abgeschlossene Helfergrundausbildung und abgeschlossene Betreuungshelfergrundausbildung

Psychosoziale Notfallversorgung
Das Basisseminar nach AV 10.4.3 richtet sich an alle Helfer, die in der KatS-Betreuungskomponente tätig sind oder für den MHD im Fachbereich der psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) tätig werden möchten. Es vermittelt Grundkenntnisse der psychosozialen Notfallversorgung. Teilnahmevoraussetzung: siehe www.malteser-psnv.de

Sichern

Der Trupp "Technik und Sicherheit" der Einsatzeinheit stellt die notwendige technische Unterstützung für den Einsatz der Sanitäts- und Betreuungsgruppe. Er sichert die Einsatzstelle und überwacht die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften. Diese Veranstaltung vermittelt das nötige Fachwissen und den Umgang mit den Gerätschaften des Anhängers "Technik und Sicherheit" der Einsatzeinheiten in NRW. Die Unterbringung in Bergheim und Waldbröl erfolgt unter Einsatzbedingungen. Teilnahmevoraussetzungen: Mindestalter 18 Jahre, Bekleidung gem. Unfallverhütungsvorschriften. Ohne persönliche Schutzausrüstung ist die Teilnahme nicht möglich!

Verpflegen

Feldkoch-Ausbildung
Der Feldkoch bereitet im Rahmen des Einsatzes Verpflegung für die Einsatzkräfte und für bedürftige Personen zu. Zu seinen Aufgaben gehört es, Speisepläne aufzustellen, Mengenberechnungen durchzuführen, den Einkauf und die Organisation der Verpflegungsausgabe zu planen. Teilnahmevoraussetzungen: Mindestalter 16 Jahre, aktuelle Belehrung nach §§ 43, 44 IfSG, Bekleidung und Kochbekleidung gem. Unfallverhütungsvorschriften. Der Kurs wird z.Zt. nicht in Aachen, aber von den Malteser Schulen in Bonn und Dortmund angeboten. Auch die Ausbildung zum "Verpflegungshelfer" wird derzeit in Aachen nicht angeboten. Bitte wenden Sie sich an die Malteser Schule Bonn.

Fahren

Fahrsimulator
In Sekunden Gefahren erkennen, richtig entscheiden und handeln: Das ist die Herausforderung für jeden Fahrer von Einsatzfahrzeugen. Jede Einsatzfahrt unter Sonder- und Wegerechten ist eine Ausnahmesituation, das Unfallrisiko ist 8-mal höher auf der Fahrt zur Einsatzstelle, verglichen mit einer normalen Fahrt. Wir bieten Ihnen in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat ein realitätsnahes Training im Fahrsimulator.

Fahrerschulung
Alle Helfer/innen, die ein Dienstfahrzeug im Rahmen ihrer Tätigkeit im Malteser Hilfsdienst fahren, müssen an einer Fahrerschulung gemäß AV 21 teilnehmen. Die Schulung beinhaltet eine theoretische Ausbildung sowie fahrpraktische Übungen.

Sprechfunk

2011 hat sich die Sprechfunker-Ausbildung in Nordrhein-Westfalen geändert: Die Feuerwehren, die Hilfsorganisationen und das Land NRW haben eine Ausbildungsvereinbarung geschlossen. Die Ausbildung in NRW wird einheitlich durchgeführt und in drei Blöcke unterteilt. Zur Nutzung einer BOS-Funkanlage sind die Blöcke A und B notwendig, sie entsprechen dem Sprechfunker aller Fachdienste. Es erfolgt die allgemeine Grundeinweisung für alle Helferinnen und Helfer, die im Einsatz ein BOS-Funkgerät nutzen. Außerdem werden weiterführende Kenntnisse in der Bedienung eines Funkgerätes, die Behebung kleiner Störungen sowie der Abwicklung des Funkverkehrs vermittelt. Teilnahmevoraussetzung: Mindestalter 16 Jahre

Führen

Gruppenführer-Ausbildung gem. AV 11
Der Gruppenführer ist Führungskraft im Katastrophenschutz und untersteht dem Zugführer. Um als Führungskraft eingesetzt werden zu können, ist die Kenntnis der Organisation des Katastrophen- und Zivilschutzes, sowie Grundlagenwissen der Führung von Menschen von enormer Wichtigkeit. Teilnahmevoraussetzungen: Mindestalter 18 Jahre, Helfergrundausbildung, abgeschlossene Fachausbildung, Ausbilderlehrgang oder Nachweis einer methodisch-didaktischen Ausbildung.

Führungsunterstützung
Der Lehrgang Führungsunterstützung AV 15.3.1 beantwortet in anschaulicher Weise die Fragen: Warum benötigt eine Einsatzleitung die Führungsunterstützung? Warum kann die Dokumentation ein entscheidender Faktor im Einsatz sein? Warum ist eine visuelle Darstellung des Einsatzes erforderlich und wie kann sie erfolgen? Zugleich erlernen die Teilnehmer u.a. das Führen einer Lagekarte, die Anwendung der taktischen Zeichen und das Erstellen einer Lagekarte. Teilnahmevoraussetzung: Helfergrundausbildung