Malteser Bildungszentrum Euregio

Ausblick 2018: Unter neuem Namen weiter auf Wachstumskurs

27.12.2017

Ab dem Jahr 2018 wird die Malteser Schule Aachen unter neuem Namen firmieren: „Malteser Bildungszentrum Euregio Aachen (MBZ-Euregio)“ lautet die neue Bezeichnung unserer Einrichtung.

Dies entspricht deutlich mehr unserer breiten Ausrichtung, zumal zwischenzeitig fünf staatlich anerkannte Standorte von Notfallsanitäterschulen unter unserer Führung stehen. Neben dem Kernstandort auf der Aachener Hüls haben wir im AIXTRA-Trainingszentrum der RWTH-Aachen in unmittelbarer Nähe zum Universitätsklinikum (UKA) einen weiteren Standort. Ab dem 2. Quartal 2018 werden wir hier die Räumlichkeiten im neuen Lehrgebäude mitnutzen. Bereits in diesem Jahr erhielten wir die Anerkennung, auch die Schulungsräume der Berufsfeuerwehr auf der Wache Nord in Aachen als staatlich anerkannte Räumlichkeiten unserer Schule mitnutzen zu dürfen. Weitere Standorte haben wir in Euskirchen und Krefeld, wo wir nach Fertigstellung des Neubaus der dortigen Malteser-Liegenschaft wieder ein deutlich breiter gefächertes Programm anbieten werden. Weiterhin werden wir die Fort- und Weiterbildung für rettungsdienstliche Führungskräfte in einem „Institut für Führungskräfte“ des MBZ-Euregio erweitern und stärken.

Die breite Aufstellung unserer Schule bleibt auch weiterhin im Fokus. Neben der neuen Notfallsanitäter-Ausbildung legen wir weiterhin großen Wert darauf, auch die bewährten Angebote im Bundesfreiwilligendienst, den Ausbilderqualifizierungen, den Lehrgängen im Katastrophenschutz, den rettungsdienstlichen Aus-, Fort und Weiterbildungen sowie den ärztlichen Seminaren und international zertifizierten Lehrgängen stetig weiterzuentwickeln und zu optimieren. Erfreulicherweise brachte uns das Jahr 2017 auch in diesen Segmenten ein merkliches Wachstum.

Im Zuge der weiteren Entwicklung unserer Schulstandorte suchen wir im 1. Halbjahr 2018 mehrere hauptberufliche Lehrkräfte: Seien Sie als Lehrkraft in der Rettungsdienstausbildung dabei! Weitere Informationen hier zum Download. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.